Die Bundesagentur für Arbeit (BA) ist die größte Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung erbringt sie ihre Leistungen eigenverantwortlich.
Unser Hauptanliegen ist es, Menschen und Arbeit zusammenzubringen. Dafür unterstützen wir Arbeits- und Ausbildungsplatzsuchende dabei, eine Arbeitsstelle bzw. einen Ausbildungsplatz zu finden. Zusätzlich beraten wir Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Institutionen, Forschung und Politik zu Fragen rund um den Arbeitsmarkt.
Zur Erfüllung unserer Aufgaben sind wir deutschlandweit an fast 1.000 Standorten bürgernah vor Ort vertreten. In Berlin haben wir viele Dienststellen über das ganze Stadtgebiet verteilt und unsere Hauptagenturen liegen am Checkpoint Charlie in Mitte, an der Sonnenallee in Neukölln und in der Königin-Elisabeth-Straße in Charlottenburg. In Brandenburg sind wir in Potsdam, Eberswalde und Neuruppin sowie in Cottbus und Frankfurt vertreten. Aber auch kleinere Städte wie Senftenberg, Königs Wusterhausen, Prenzlau und viele weitere haben eine Agentur für Arbeit vor Ort.
Die Dienstleistungsaufgaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) sind breit gefächert:
- Wir beraten Arbeitgeber zu Fragen rund um den Arbeitsmarkt und zu Arbeits- und Ausbildungsstellen.
- Wir vermitteln in Arbeit: Arbeits- und Ausbildungsplatzsuchende erhalten von uns Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz. Außerdem schlagen wir Arbeitgebern auf offene Stellen passende Bewerberinnen und Bewerber vor.
- Wir beraten Arbeitssuchende als auch Arbeitnehmer zu verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten und übernehmen in Einzelfällen die Kosten der Weiterbildung.
- Wir unterstützen Menschen mit Behinderungen, eine Beschäftigung aufzunehmen.
- Wir zahlen Entgeltersatzleistungen, wie zum Beispiel Arbeitslosengeld oder Insolvenzgeld.
- Wir forschen und berichten zu aktuellen Entwicklungen am Arbeitsmarkt